Freestyle Horse Agility - Teamsport mit Ihrem Pferd / Pony


Freestyle Horse Agility - bei den Meisten mit denen ich über das Thema spreche erscheinen erst ein Mal viele Fragezeichen im Gesicht.

 

"Agility" - Wendigkeit, Gelenkigkeit, Lebendigkeit, Schnelligkeit. 

 

Das Agility kennt man aus dem Hundesport. Hund und Mensch sind als Team sehr eng aufeinander abgestimmt und durchlaufen einen vorgegebenen Parcours in zum Teil hoher Geschwindigkeit. Der Mensch gibt seinem Hund durch Gestik und / oder Kommandos den Weg vor, der Hund überwindet alleine und möglichst fehlerfrei die Hindernisse. Bekannte Beispiele für solche Hindernisse sind Slalom, Tunnel, Reifensprung, Hindernisse aus Stangen,  Wippe, Laufsteg.

 

Dieses Agility, das mit Hunden funktioniert, müsste doch auch mit Pferden funktionieren dachte sich wohl einst Corinna Ertl, die Pionierin im Freestyle Horse Agility und Gründerin des Vereins "Freestyle Horse Agility Modautal in Germany". Und tatsächlich - es funktioniert!

 

 

Das Horse Agility macht Spaß und ist eine tolle Abwechslung für Mensch und Pferd - und es gibt noch weitaus mehr Gründe die FÜR Horse Agility sprechen: 

 

Nur durch einen respektvollen, partnerschaftlichen Umgang miteinander können Mensch und Pferd gegenseitiges Vertrauen aufbauen, sich aufeinander verlassen, Seite an Seite Hindernis für Hindernis überwinden. Angsthasen sind bereit, sich auf neue Dinge einzulassen - zusammen mit dem Mensch, dem er vertraut. Horse Agility funktioniert nicht unter Zwang, hier sind Gerten, Sporen, scharfe Gebisse nicht erlaubt!

 

Um das vor genannte Vertrauen überhaupt aufbauen zu können, ist eine Kenntnis und Verständnis vom Pferdeverhalten erforderlich. Wie geht Körpersprache? Wie verhalte ich mich fair meinem Pferd gegenüber? Was ist Bodenarbeit? Einblicke in die Biomechanik bzw. Anatomie des Pferdes

Speziell diese Themen wurden in den letzten Jahren bei der Ausbildung von Reiterinnen und Reitern jeden alters sehr vernachlässigt bis hin zu gar nicht mehr gelehrt - was das immer rüdere Verhalten von vielen Reiterinnen und Reitern gegenüber ihren Pferden erklärt!

 

Durch das Überwinden von verschiedenen Hindernissen z. B. werden die Pferde gymnastiziert, Muskeln werden angesprochen und aufgebaut, die im "normalen" Pferdealltag leider kaum mehr benutzt werden.  

 

Erhaltung bzw.  Förderung der Beweglichkeit - geistig, emotional und körperlich - und das bei Mensch und Pferd gleichermaßen! Die Hindernisse bzw. Anforderungen lassen sich einfach auf individuelle Bedürfnisse anpassen - Herausforderung für mutige und clevere Typen, Bewegungstherapie für alte oder kranke Pferde, Konzentration für die leicht ablenkbaren, Kopfarbeit für die Pferde, die in einem täglichen Trott leben und das Diktierte ausführen.

 

Es ist wirklich ein unbeschreiblich fantastisches Gefühl wenn man zusammen mit seinem Pferd - sogar auch ohne Leitseil! - so einen Parcours bewältigt.

 

JEDES Mensch / Pferd Team kann mitmachen und Spaß haben! Auch Ihr Pferd geht durch Tunnel oder über Wippen - überzeugen Sie sich selbst von den Fähigkeiten Ihres Pferdes! Der Agility Parcours ist mobil und passt in einen Pferdehänger. Ich komme direkt zu Ihnen an den Stall.

 Die gute Nachricht für alle Nicht-Reiter/innen: Horse Agility klappt auch nach einigen Lerneinheiten "Umgang mit dem Pferd".

 

 

Wichtig in eigener Sache:

Ich hatte die große Ehre und das Vergnügen direkt bei Corinna Ertl zu lernen und die Prüfung zum Horse Agility Trainer abzulegen. 

Ganz offen lässt sie mich auch heute noch an ihren jahrzehntelangen Erfahrungen teilnehmen. Sie hat zusammen mit ihrem Partner sichere, praktische und dennoch in einem Pferdehänger transportable Hindernisse ausgetüftelt, um das Horse Agility so vielen Interessierten wie möglich zugänglich zu machen. Corinna und ihr Team war mit ihren Kursen schon in ganz Deutschland und auch im europäischen Ausland im Einsatz. Unzählige Wochenenden verbringen sie auch jetzt noch in den Hallen und Ställen von begeisterten Horse Agility Sportlern. Auf vielen Messen weckt sie immer noch das Interesse und die Freude am Freestyle Horse Agility und bringt so etwas mehr friedvollen, respektvollen Umgang mit dem Partner Pferd in die Welt.

 

Ein besonders dickes DANKE für all die Mühen Co!!!!

 

 

 


Seit Veröffentlichung der Wettbewerbsordnung für den Breitensport 2018 ist mit dem WB 111 "Horse Agility am Leitseil" auch eine Prüfung entstanden für Turnierteilnehmer! 

 

Anforderungen:

Der Teilnehmer leitet sein Pferd durch einen Parcours mit mindestens 5, in Reihenfolge und Art festgelegten Aufgaben / Hindernissen. Das Pferd soll dem Teilnehmer während und zwischen den Aufgaben am leicht durchhängenden Leitseil aufmerksam, gelassen und gehorsam mit einer deutlichen Bereitschaft zur Mitarbeit folgen.

 

Pflichtaufgaben:

  • Slalom
  • flacher Steg
  • Halbreifen

 

Aufgabenpool:

  • Wippe
  • Podest
  • Labyrinth
  • Stangenkreuz
  • Flatterbandvorhang
  • Plane
  • Wasserstelle
  • verschiedene Sprünge bis 60 cm hoch
  • und noch vieles mehr...

 

Bewertung:

Bewertet wird das Bewältigen der Hindernisse / Aufgaben im Schritt oder Trab sowie die Harmonie zwischen Teilnehmer und Pferd mit einer Wertnote von 10 bis 0 (eine Dezimalstelle). Es stehen 15 Sek für jedes Hindernis / jede Aufgabe zur Verfügung. Nach Ablauf der 15 Sek (Glockenzeichen) ist das nächste Hindernis anzuführen. Einschlagen eines falschen Weges ohne Korrektur sowie 3 nicht absolvierte Aufgaben führen zum Ausschluss.

 

Von der Wertnote werden abgezogen:

  • Abwerfen oder Umwerfen von Stangen oder Pylonen je 0,5
  • Auslassen einer Aufgabe nach den 15 Sek je 1,0
  • Führen einer Aufgabe in die falsche Richtung je 2,0
  • Auslassen einer Aufgabe ohne mindestens einen Versuch je 2,0
  • Angaloppieren ausserhalb der Sprungzone je 0,5
  • Sonstige Hindernisfehler wie z.B. Verlassen des Stegs oder einschlagen des falschen Parcours mit Korrektur fließen in die Wertnote mit ein.

Naa?? Lust auf Training?