Monika  Charles  mit   Najano,  John  und  Dusty


Ich bin seit frühester Kindheit vom Pferdevirus befallen. Bevor ich Reitstunden nehmen konnte, habe ich mich viel mit der Pflege von Pferden und Sattelzeug in einem benachbarten Pensionsstall beschäftigt. Reiten tue ich seit meinem 10. Lebensjahr - mal mehr, mal weniger. Nach dem Erwerb des FN - Abzeichens "Berittführer" in Ansbach konnte ich meine Fertigkeiten auch in der Unterrichtserteilung schulen. Und dem bin ich bis heute treu geblieben. Seit ich den Wert der Bodenarbeit und die sich daraus ergebenden vielseitigen Möglichkeiten zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Pferd erkannt habe, arbeite ich noch viel leidenschaftlicher.

Kinder bzw. Reitanfänger müssen von Anfang an den richtigen Umgang mit dem Pferd als Partner lernen, Pferde haben Gefühle und Empfindungen. Dies zu vermitteln ist mir sehr wichtig! Deshalb habe ich auch auf meiner Homepage ein sonst kaum zu findendes aber enorm wichtiges Kapitel  erstellt:

"Ethische Grundsätze des Pferdefreundes".

 

Seit Mitte 2019 biete ich neben einem mobilen Pferdespielplatz auch das therapeutische Reiten an und freue mich sehr, dass es so großen Zuspruch findet.

 

Meine Qualifikationen:

  • FN - Abzeichen in den Bereichen
    • Reiten
    • Longieren
    • Fahren
    • Bodenarbeit
  • Berittführer
  • Ausbildung zum Pferdegestützen Coach bei Franziska Müller
  • Trainer Freestyle Horse Agility nach Corinna Ertl
  • Ausbildung zur Reittherapeutin durch die Heilpferde GmbH
  • Fortbildungen bei Dr. Dr. Michaela Scheidhacker zum Thema "Psychotherapeutisches Reiten"

 


Mein Pferd Najano ist ein Freiberger und am 24.05.2015 in der Schweiz geboren. Er war auf der Seite freibergerfohlensuchen.jimdo.com als Schlachtfohlen zur Rettung ausgeschrieben.

Nach dem frühen Tod  meines ersten über alles geliebten Pferdes, dem Edelbluthaflinger Bronco, den ich mir ersteigert habe als er 5 Monate alt war, hatte ich kein Interesse mehr daran, ein Pferd mein Eigen zu nennen. Zu tief sass der Schmerz.

 

Fast 5 Jahre nach dem mein Bronco über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich zwei klitzekleine Fotos von Najano als wenige Wochen altes Fohlen auf der v.g. Homepage gesehen. Und ich hatte plötzlich, nach all den Jahren wieder das Gefühl: "Das ist MEIN Pferd."

Meine sehr sehr gute Freundin Petra Greißl hat ihn zusammen mit einem weiteren Freiberger Hengstfohlen nach Deutschland geholt. Das war im Dezember 2015. Durch megaglückliche unglaubliche Umstände hatte ich wieder ein MEIN Pferd...

 

Er lässt schon ab und an das Kaltblut durchkommen und braucht auch hin und wieder 2 Einladungen um etwas zu erledigen, aber er ist ein herzensguter, grundehrlicher und verspielter Kerl der mir jeden Tag sehr viel Freude bereitet - ob bei der Arbeit oder einfach nur so... Ich liebe mein "kleines Fohlen" und kann immer auf ihn zählen. Ich habe ihn bereits seit er 4jährig ist im leichten Einsatz in der Reittherapie bei Kindern ab 6 Jahren und lege beide Hände ins Feuer für ihn.


Mein Hund Dusty ist ein Mischling aus Papa Prager Rattler und Mama Jack Russel. Er ist am 09.09.2012 geboren - bei meiner Freundin Petra Greißl, die auch Dusty´s Mama Yvonne hatte. Also auch diese große Liebe kommt vom Hof von Petra :-)

 

Dusty ist - logisch - der eigentliche Chef im Haushalt, er hat mich fest im Griff und weiß genau welche Knöpfe er drücken muss wenn er gerne etwas auf seine charmante Art durchsetzen möchte. Er ist ein super braver folgsamer Hund, er geht auch mit ins Büro. Nachmittags und Abends läuft er die großen Runden mit den Pflegestellenhunden mit oder fegt Bälle jagend über den Hof. Er ist sehr sportlich und ausdauernd - alles andere als ein "Handtaschenhund". 

 

 Er wickelt nicht nur die Kinder um seinen kleinen Hundefinger, sondern auch die Mamas, Papas, Omas, Opas und und und... 


Seit Februar 2018 ist der Classic Pony  Wallach John unser Familienmitglied. Ihn habe ich zufällig im Internet gesehen zum Verkauf und von der Beschreibung her passte er genau zu meinen Zukunftsplänen - Horse Agility und "Kleine Kinder, Kleine Pferde". Also habe ich mit seiner Besitzerin einen Termin vereinbart und ich muss sagen, ich bin nicht umsonst 3 Stunden einfach gefahren. John passt perfekt in unsere Familie. 

 

Er hatte wohl nicht überaus viel Umgang mit Menschen. Er wirkte extrem eingeschüchtert, laute  Worte oder rasche Bewegungen versetzten ihn förmlich in Panik. Er stand zwischen Eseln, Schafen und Ziegen, die Hufe waren in grauenhaftem Zustand. Er lief praktisch nur auf dem Rand der Hufsohle, der so wichtige "Strahl" war in allen 4 Hufen weggefault. Entsprechend Schmerzen hatte er bei der täglichen Hufpflege... 

 

Aber mit Geduld und Spucke haben wir das in den Griff bekommen, hat fast ein Jahr gedauert, aber John steht nun bickobello da und hat sich zu meinem Joggingpartner entwickelt *g*. John wird nicht geritten, er ist zuständig für die Ablenkung der Mama´s wenn die Kinder zum Reiten da sind.

 

Er ist einfach Zucker...